Erfolgreiche Mitgliederversammlung

Über 50 Mitglieder des Tanzsportclubs Schwarz-Weiß Offenburg waren zur Mitgliederversammlung in die Freihofhalle in Offenburg-Waltersweier gekommen, um sich über die aktuelle Situation und die Pläne des Clubs zu informieren. Dabei hatte sich im letzten Jahr viel ereignet: Die Betreuung während der Sportwoche der Stadt Offenburg mit über 100 Kindern, Schautänze, ein Tag der Offenen Tür, eine Neujahrsparty, eine Kanutour auf dem Altrhein, zwei Sportturniere und der traditionelle Ballettwettbewerb, der schon zum 14. Mal ausgerichtet wurde. Dazu viele nationale und internationale Turniere der Standard/Latein-Paartänzer und Hip-Hop Crews mit beachtlichen sportlichen Erfolgen.

Dringenden Handlungsbedarf sah Armin Bohnert, der 1. Vorsitzende des Tanzsportclubs, in der Mitgliederwerbung.
Wie in vielen anderen Vereinen auch wird es zunehmend schwieriger neue Vereinsmitglieder zu gewinnen und auch in das Vereinsleben zu integrieren. Insbesondere jüngere Menschen sind auf herkömmlichen Kanälen nur schwer zu erreichen. Neben Präsenzwerbung mit Schautänzen und der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen soll insbesondere der Auftritt in den Social Media forciert werden. Dafür wurde unmittelbar nach der Mitgliederversammlung eine Task Force Social Media ins Leben gerufen, die sich bereits zu ihrer ersten Tagung traf.

Im finanziellen Bereich des Clubs, so der Bericht des Kassenwarts Dr. Felix Urbitsch, wurde im vergangenen Jahr ein leichtes Defizit erwirtschaftet; der Tanzsportclub stünde aber insgesamt auf einem guten finanziellen Fundament. Der bisherige Vorstand wurde daraufhin entlastet und einstimmig wiedergewählt. Anja Wilhelm, langjährige Beisitzerin, verlässt aus eigenem Wunsch und beruflichen Gründen die Vorstandschaft. Armin Bohnert würdigte die langjährige, gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank, so der 1. Vorsitzende Armin Bohnert, gilt auch den Tänzern, die den Club national als auch international vertreten, den Mitgliedern, die den Verein tragen, den Eltern und den Trainern.